Artikel

Der Iberg: Steinalt – bewegt – herausragend

Tag des Geotops
Sonntag, 19. September 2021, 11 bis 14 Uhr, mit Pause

Im Rahmen der Schauhöhlenwoche zum Internationalen Jahr für Höhlen und Karst und zum Tag des Geotops. Anmeldung erforderlich! 

Goniatit vom Winterberg-Iberg Massiv | HöhlenErlebnisZentrum
Mitarbeiterin Sylvia aus dem HöhlenErlebnisZentrum
Mitarbeiterin Antje aus dem HöhlenErlebnisZentrum

Der Tag des Geotops findet alljährlich immer Mitte September statt. Dieses Jahr trifft er auch auf die Schauhöhenwoche des HöhlenErlebnisZentrums zum Internationalen Jahr für Höhlen und Karst. Zu beiden Anlässen bieten Sylvia Fröhlich und Antje Gäckle, Höhlenführerinnen im HEZ, eine geführte unter- und übertägige Tour für geologisch interessierte Teilnehmer*innen an.


Die Wegstrecke führt vom HöhlenErlebnisZentrum aus durch die Tropfsteinhöhle bis hin zur Aussichtsplattform am Winterberg und wieder zurück. Die Wanderer und Wanderinnen erfahren an verschiedenen Stationen Näheres über die Geologie und Erdgeschichte von Iberg und Winterberg, erhalten Infos über Karst, Fossilien und Tropfsteine, zum Iberger Altbergbau und zum heutigen Übertageabbau am Winterberg. Bei starkem Regen führen die beiden fachkundigen Höhlenführerinnen eine Schlechtwettervariante durch. Die Tour beginnt im HöhlenErlebnisZentrum.


Vorbehaltlich Pandemiegeschehen:

  • Beginn: 11:00 Uhr
  • Ende: 14:00 Uhr, mit Pause
  • Eintritt: 6 € Kinder, 8 € Erwachsene
  • Mitzubringenfestes Schuhwerk, wärmende und wetterfeste Kleidung (Wegzehrung – 3 km Wegstrecke mit Steigungen)
  • AnmeldungVoranmeldung nötig bis spätestens 18. September, 12:00 Uhr unter Telefon 05327 829-391 oder per E-Mail an info@hoehlen-erlebnis-zentrum.de (teilnehmerbegrenzt)
  • Wichtige Corona-Info: Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist neben der Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung (ausgenommen Kinder unter 6 Jahren, Kinder von 6 bis einschließlich 13 Jahren mindestens eine textile Mund-Nasen-Bedeckung) für Teilnehmer ab 15 Jahren zusätzlich ein negativer Testnachweis (max. 24h alt, kein Selbsttest) oder ein Impfnachweis (mindestens 14 Tage nach der zweiten Impfung) oder ein Genesungsnachweis (mindestens 28 Tage und maximal 6 Monate zurückliegend) nötig!
Veröffentlicht am 18.08.2021
A- A+
 
DE EN NL